Section

  • Austellung Gebäud eim Blick

    Die Roll-Up Ausstellung informiert Auszubildende und Fachkräfte der Gebäudebranche zu den Auswirkungen des Klimawandels für Gebäude. Folgen von Hitze, Starkregen und Sturm und mögliche Anpassungsmaßnahmen werden in den Blick genommen.

    In Konzept und Ausgestaltung wurden Fachpraktiker*innen und Ausbilder*innen einbezogen, um sowohl inhaltliche als auch didaktische Aspekte zu berücksichtigen. So wurden Länge und Schwierigkeitsgrad geringgehalten und einfache Sprache benutzt. Lehrkräfte können die enthaltenen Aufgaben und Inhalte auch direkt in den Unterricht einbinden.

    Die Ausstellung eignet sich für (Berufs-) Schulen, Ausbildungszentren, Unis, Vereine oder auch Umweltfeste. Gerne können Sie sich unsere Ausstellung kostenfrei ausleihen! Melden Sie sich einfach bei fakt@life-online.de

     Eckdaten für die Ausstellung

    Die Roll-Ups sind doppelseitig ausgeführt – so können auch große Gruppen parallel daran arbeiten. Die Ausstellung wird von LIFE e.V. verliehen und ist leicht zu trans­portieren, oder zu versenden.

     Kurzüberblick Roll-Ups

    1

    „Kleine Gradzahl, große Herausforderung“

    Welche Klimawandelauswirkungen haben wir, speziell in Berlin-Brandenburg, zu erwarten?

    2

    „Heiße Tage für’s Gebäude“

    Wie wirkt sich größere Hitze auf Gebäude und Handwerk aus, und wie passen wir uns an?

    3

    „Risiko durch Regen“

    Was heißen Starkregen und vermehrte Regenfälle in der Region für die Überflutungsgefahr in Gebäuden? Wie passen wir uns an?

    4

    „Stürmische Zeiten?“

    Wird es ein erhöhtes Sturmrisiko geben? Wie können wir uns auf sonstige Extremwetter-Ereignisse vorbereiten?

    5

    „Klimaangepasste Gebäude & Gebäudehandwerk“

    Wie können wir uns am Arbeitsplatz und in Bau-, Wasser- und Elektrowirtschaft anpassen und Vorsorge treffen?















    Bildungsplakate

    Um den Platzproblemen mancher Insti­tu­tionen entgegenzu­kommen, liegen die Inhalte auch als 10 A1-Plakate vor und können heruntergeladen oder in hoher Auflösung per Mail angefordert werden.

     


    View only 'Topic 1'